Brand Design & App Concept
basically interior design
Keyfacts
Brand Design & App Concept
zeitraum
Wintersemester 21/22
Das eigene Zuhause war noch nie so wichtig wie in Zeiten der COVID-19-Pandemie. Home-Office und Online-Studium sind aufgrund der Einschränkungen für die meisten zum Alltag geworden. Da sich das Leben größtenteils in den eigenen vier Wänden abspielte, begannen viele Menschen ihr Zuhause umzugestalten.
Doch wo kaufen, wenn lokale Geschäfte und Einrichtungshäuser aufgrund der Pandemie schließen müssen? Natürlich online. Die passenden Produkte im Bereich Inneneinrichtung und Dekoration online zu kaufen, ohne sie vorher in Realität gesehen zu haben, ist jedoch nicht gerade leicht. Zudem gibt es eine große Auswahl an Herstellern und Produkten auf dem Markt, wodurch die Entscheidung für das richtige Produkt nochmals erschwert wird.
Um dieses Problem zu lösen entstand im sechsten Semester ein App-Konzept für die (fiktive) Marke basically INTERIOR DESIGN. Zentrales Element der App ist neben dem integrierten Online-Shop der „basically Assistant“ namens „Ally“, der Nutzer:innen mit persönlicher und individueller Beratung bei ihrer Suche nach dem passendem Produkt unterstützt. So können Kund:innen ihr Zuhause ganz nach ihren individuellen Wünschen einrichten oder bestehende Möbel mit neuen, passenden Produkten ergänzen.
Der Markenname basically setzt sich aus zwei Teilen zusammen: „basic“ und „ally“. Der Begrif „basic“ steht dabei für die Produktpalette der Marke: Sie umfasst Produkte, die zeitlos und modern sind. „basically“-Produkte sind außerdem qualitativ hochwertig, nachhaltig und langlebig – sie bilden die „Basis“ für jedes Zuhause.
Der zweite Begrfif „ally“ beschreibt die Schlüsselfunktion der App: Die individuelle Beratung durch den digitalen Einrichtungs-Berater „Ally“(engl. Verbündete:r). Ally ist damit die Verbündete in Sachen Inneneinrichtung und Dekoration und begleitet die Nutzer:innen durch den gesamten Einkaufsprozess.