Logo, Type, Print & Digital Design
addventure – add conference 2022
Keyfacts
Logo, Type, Print & Digital Design
zeitraum
Wintersemester 21/22, Sommersemester 22
Die add conference: Plattform für kreative Köpfe
Die add conference ist die führende Konferenz für kreative Köpfe an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Sie bietet jungen Talenten die einzigartige Gelegenheit, direkt mit Professionals aus der Kreativbranche in Kontakt zu treten. Mit der add conference wurde eine Plattform geschaffen, die zu aktuellen und relevanten Themen aus der Kreativszene inspiriert und wertvolles Networking mit Branchenexperten ermöglicht. Jedes Jahr werden hochkarätige Top-Speaker eingeladen, die spannende Vorträge halten und wertvolle Einblicke in die Branche geben. Zusätzlich bieten exklusive Workshops und eine inspirierende, kreative Atmosphäre den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Nachdem die Konferenz im Vorjahr aufgrund der Corona-Pandemie virtuell stattfinden musste, fand sie am 20.05.2022 endlich wieder vor Ort statt.
Die Medien- und Kreativbranche ist bunt, provokant, unberechenbar, verrückt und vielseitig – sie gleicht einem Dschungel, in dem zahlreiche Individuen aufeinandertreffen. Genau wie der Dschungel ist auch die Medienwelt voller Abenteuer. In Zusammenarbeit mit meinen Kommiliton:innen habe ich im sechsten Semester das Motto der diesjährigen add conference entwickelt: addventure – Welcome to the wild.
Das Corporate Design: Vom Logo über die eigens entwickelte WildFont
Im Rahmen dieser Projektarbeit entstand auch das neue Corporate Design der Konferenz. So habe ich das neue add-Logo sowie die eigens entworfene Schmuckschrift „WildFont“ entwickelt. Neben dem Logo und der Schriftzug-Gestaltung war ich außerdem für die Gestaltung von Print-Materialien verantwortlich. Dazu gehörten Lanyards, Postkarten, Moderationskarten, Plakate, Tickets, Broschüren und Sticker. Zusätzlich erstellte ich visuelle Inhalte für den Instagram-Kanal der add conference, einschließlich Social Media Posts & Stories.
Das Logo der bereits zum sechsten Mal stattfindenden add conference spiegelt das diesjährige Motto addventure wider und bewahrt gleichzeitig den Wiedererkennungswert der Marke. Zur bestehenden Wortmarke „add“ ergänzte ich den handgeschriebenen Schriftzug „venture“, der den verspielten und wilden Charakter des Mottos unterstreicht. Passend dazu entwickelte ich die Handschrift „WildFont“, die über alle Maßnahmen hinweg – ob Print, Web oder Social Media – als Schmuckschrift verwendet wurde und das Gesamtdesign perfekt abrundet.