Brand, Print & Web Design, Social Media
Tierheim Pforzheim
Keyfacts
Brand, Print & Web Design, Social Media
zeitraum
Bachelorarbeit Wintersemester 22/23
In Zeiten einer zunehmend digitalen und vernetzten Welt ist Aufmerksamkeit ein unglaublich kostbares Gut geworden. Non-Profit-Organisationen wie das Tierheim Pforzheim stehen hierbei vor besonderen Herausforderungen: Sie konkurrieren nicht nur mit kommerziellen Unternehmen um die Aufmerksamkeit der Menschen, sondern auch mit zahlreichen anderen gemeinnützigen Organisationen, die ebenso dringend auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. Alle diese Organisationen kämpfen darum, die Herzen potenzieller Spender:innen zu gewinnen und ihre wichtigen Anliegen erfolgreich zu kommunizieren. Um in dieser Flut von Informationen überhaupt wahrgenommen zu werden, ist ein einheitliches, ansprechendes und prägnantes Erscheinungsbild unerlässlich.
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich mich dieser Herausforderung angenommen und für das Tierheim Pforzheim ein frisches, modernes und wirkungsvolles Brand Design entwickelt. Das Ziel war es, dem Tierheim ein unverwechselbares visuelles Erscheinungsbild zu verleihen, das es nicht nur von anderen Tierheimen in der Region abhebt, sondern auch die Sympathie und Unterstützung der Menschen gewinnt. Dieses neue Design sollte das Tierheim dabei unterstützen, seine Botschaft klar und emotional zu kommunizieren und auf die Bedürfnisse und das Wohl seiner tierischen Schützlinge aufmerksam zu machen.
Die Grundlage für dieses umfassende Redesign bildete eine tiefgehende Marken- und Wettbewerbsanalyse. Zusätzlich wurden wertvolle Insights durch eine Online-Befragung der Zielgruppe sowie durch Interviews mit den Mitarbeitenden des Tierheims gewonnen. Diese Erkenntnisse flossen direkt in die Entwicklung des neuen Brand Designs ein und stellten sicher, dass es nicht nur optisch ansprechend, sondern auch authentisch und zielgerichtet ist.
Das Ergebnis ist ein zeitgemäßes und authentisches Erscheinungsbild mit hohem Wiedererkennungswert, das nicht nur ins Auge fällt, sondern auch das Herz berührt. So kann es dem Tierheim Pforzheim gelingen, in der digitalen Welt besser sichtbar zu werden und mehr Menschen für seine wertvolle Arbeit zu begeistern.